ROTTWEILER AUS GROSSOERNER

Don besteht die UPr 1 bei der Herbstprüfung am 15.11.2015 in Großörner!

Boss vom Mansfelder Wappen belegt Platz 17 bei der Bayerischen Landesmeisterschaft

Anna gewinnt mit Ivan (Seidel) den 2.Platz beim Team-Pokalkampf in Gerbstedt ( August  2015)

Anna besteht die IPO 3 bei der Herbstprüfung am 15.11.2015

 

Startseite

Des Mannes Feld

Ich bin ein Rottweiler

Manson

Anna

Don

Chaos

Trainingsbilder  

Rassestandard  

HSV- Großörner

Linkliste

Regenbogenbrücke

 

                                                                            Rassestandard
Rottweiler

Ursprungsland:

Deutschland

Verwendung:

Begleit-, Schutz- und Gebrauchshund

Klassifikation:

Gruppe2 (Schnauzer und Pinscher, Molosser und Schweizer Sennenhunde, doggenartige Hunde)

Geschichte:

Der Rottweiler ist eine sehr alte Hunderasse. Sein Ursprung geht bis in die Römerzeit zurück. Er wurde dort als Hüte- und Treiberhund gehalten. Mit den Römern kamen die Hunde über die Alpen und im Raum Rottweil vermischten sich diese Hunde mit einheimischen Rassen. Sie dienten von dieser Zeit an zum Viehtreiben und leisteten gute Dienste als Schutzhunde für Haus und Hof. Vom Namen der alten Reichsstadt Rottweil erhielt die Rasse ihren Namen. Im Jahr 1910 wurde der Rottweiler offiziell als Polizeihund anerkannt. Durch seinen furchtlosen Charakter und sein kraftstrotzendes Äußeres eignet sich die Rasse hervorragend als Begleit-, Schutz-, und Gebrauchshund. Auch als Rettungshund im Katastropheneinsatz haben Rottweiler schon gute Dienste geleistet.

Charakter:

Ein sehr anhänglicher liebebedürftiger Hund, der seine Familie über alles liebt. Rottweiler werden, wenn sie ordentlich in eine Familie integriert sind, zu sehr verschmusten Hunden, die von Streicheleinheiten nie genug bekommen können. Er ist ein sehr wachsamer Hund, der instinktiv seine Familie und deren Eigentum verteidigt. Gegenüber Fremden verhält sich der Rottweiler im Allgemeinen zurückhaltend. Wenn er aber einmal Vertrauen gefaßt hat, läßt er sich auch gerne von Fremden anfassen. Niemals sollte man versuchen einen Rottweiler zum Kontakt mit Fremden zu zwingen. Er entscheidet selbst wen er mag und wen nicht. Unsympathische Personen werden von ihm einfach ignoriert. Rottweiler sind selbstsicher, nervenfest und unerschrocken.Ein Rottweiler bellt sehr selten. Wenn er einmal bellt, dient dies meist zur Verteidigung seines Reviers.

Größe und Gewicht:

Rüde

61cm - 68 cm (ca. 50 kg)

Hündin

56cm - 63 cm (ca. 42 kg)